Worauf wir bei der Trauung achten sollten? 6 Tipps für besonders emotionale Hochzeitsfotos

Ihr fragt euch, worauf ihr bei der Trauung achten solltet? In diesem Beitrag erfahrt ihr, worauf es ankommt! Seit vielen Jahren begleite ich Hochzeiten fotografisch mit meiner Fine Art Fotografie. In diesem Blogbeitrag erfahrt ihr 6 Tipps, worauf es bei der Trauung ankommt. So sind wunderschöne und emotionale Hochzeitsfotos garantiert!

Tipp 1: Kein Grund zur Eile bei der Trauung

Geniesst jeden Moment und lasst euch bei allem Zeit! Sei es beim Einlaufen, beim Ringtausch, dem Hochzeitskuss oder dem Spalier zum Schluss eurer Trauung. So könnt ihr alle Momente richtig für euch verinnerlichen und auch eure Gäste werden eure Emotionen voll und ganz miterleben können. Ich kann euch versprechen, auf euren Fotos werdet ihr das Knistern spüren können. Wenn ihr alles langsam angeht, so werdet ihr auch die meisten, emotionalen Hochzeitsfotos erhalten.

Tipp 2: Persönliche Worte für emotionale Hochzeitsfotos an eurer Trauung

Für den ein oder anderen mag es eine Überwindung sein, doch wer sich dazu entscheidet gegenseitige, persönliche Worte miteinander zu teilen, der wird mit einer besonders emotionalen Trauung belohnt. Auch für mich als Hochzeitsfotografin ist es immer ein ganz besonderes Highlight die Liebe zweier Menschen zu hören. Das rührt häufig nicht nur die Gäste, sondern auch mich zu Tränen…

Tipp 3: Der Ringtausch an der Trauung

Achtet beim Ringtausch darauf, die Ringe von unten und entspannt zu halten. Indem ihr die Ringe von unten haltet stellt ihr sicher, dass diese auf euren Fotos zu sehen sind. Andernfalls besteht die Gefahr, dass ihr sie durch eure Hände verdeckt. Dies wäre schade! Gespreizte Finger solltet ihr vermeiden, das wirkt unschön auf den Hochzeitsfotos!

Tipp 4: Die Traurede

Wer eine freie Trauung organisiert sollte seinen Trauredner/ die Traurednerin mit viel Feingefühl auswählen: Je besser es zwischen euch matcht, desto schöner wird eure Traurede werden! Vereinbart also unbedingt frühzeitig ein Kennenlernen und fragt euch selbst direkt danach, ob ihr euch auf Anhieb sympathisch wart, ob ihr zusammen lachen konntet und ob die Person auf eure Wünsche und Vorstellungen eingegangen ist! Weitere hilfreiche Fragen, um herauszufinden, ob die Person die richtige für euch ist, sind folgende:

  • Was denkst du über Traurituale? Braucht es überhaupt ein solches und wie würden wir ein passendes für uns finden?
  • Wie gehst du beim Schreiben der Traurede vor?
  • Wie häufig sind wir im Austausch zu unserer Traurede?

Eine grosse Auswahl an Traurednern findet ihr übrigens unter dem folgenden Link im Branchenbuch von Zankyou.

Tipp 5: Musikalische Begleitung für emotionale Hochzeitsfotos an der Trauung

Musik ist ja so emotional! Eine Trauung ohne musikalische Begleitung schafft einfach nicht die gleiche Atmosphäre wie eine Trauung mit einem Musiker oder einer Band. Daher würde ich euch immer eine Trauung mit Musik empfehlen. Wenn Gesang dabei ist, so wird die Trauung erfahrungsgemäss sogar nochmals eine Stufe emotionaler!

Häufig werden die Musiker und Bands an einer Hochzeit auch noch fürs Apéro gebucht. Das lohnt sich, denn auch hier schafft die musikalische Begleitung eine tolle Stimmung für euer Hochzeitsfest!

Wie ihr den passenden Musiker/ die passende Band für euch findet?

  • Schaut euch das Musikrepertoire auf der Website an. Findet ihr dort Lieder, die zu eurem Musikgeschmack passen? Falls ihr keine Liederauswahl findet, so fragt diese an!
  • Lernt die Person/ die Personen kennen und fragt nach einer Kostprobe von eurem Lieblingssong. Wenn dann bereits die Tränen fliesen, dann liegt ihr goldrichtig!

Eine grosse Auswahl an Musikern findet ihr übrigens unter dem folgenden Link im Branchenbuch von Zankyou.

Tipp 6: Zum Schluss der Trauung

Beim Auslaufen ist es schön, wenn sich die Gäste erheben oder sie sogar zuerst die Trauung verlassen, sodass sie einen Spalier für euch bilden können. Es ist immer ganz besonders schön, wenn das Brautpaar beim Auslaufen durch Rosenblätter, Seifenblasen, oder sonstige herzlichen Gesten der Gästen gefeiert wird. Sehr gerne könnt ihr euch dann auch einfach nochmals küssen, den Strauss jubelnd nach oben strecken, oder euch einfach umarmen, wenn ihr in der Mitte des Spaliers ankommt. Auch hier entstehen nochmals ganz emotionale Hochzeitsfotos!

Ihr heiratet bald und seid noch auf der Suche nach einer Hochzeitsfotografin?

Ich begleite euch schweizweit sehr gerne fotografisch zu eurer Hochzeit. Schreibt mir einfach über das Kontaktformular unten. Ich würde mich sehr freuen euch bald persönlich kennenzulernen!

Mehr zu meinem Hochzeitsfotografie-Angebot findet ihr übrigens hier.

Diese Blogbeiträge könnten euch auch interessieren

Absenden

Kontakt

Fotografien sind greifbare Erinnerungen an das Leben, das wir gelebt haben, an die Menschen, die wir geliebt haben, an die Orte, die wir besucht haben. Sie erlauben es uns, die glücklichsten und wichtigsten Momente des Lebens noch einmal zu erleben. Es ist meine grosse Leidenschaft, diese Momente in ihrer schönsten Weise für euch für die Ewigkeit festzuhalten. Lasst uns zusammen Erinnerungen fürs Leben kreieren. Ich kann es kaum erwarten mehr von euren Plänen zu erfahren!

Dann würde ich mich freuen, euch kennenzulernen!
Euch gefällt meine Arbeit?

Es freut mich, dass euch meine Arbeit gefällt! Ihr hört demnächst von mir.

Danke für eure Mail!