Ihr wünscht euch wunderschöne Gruppenfotos? 10 Tipps von der Hochzeitsfotografin

Ihr habt bereits Hochzeiten erlebt, an denen die Gruppenfotos eine echte Tortur waren und einfach nur ewig gedauert haben? Als erfahrene Fine Art Hochzeitsfotografin möchte ich euch 10 Tipps an die Hand geben, damit die Gruppenfotos an eurer Hochzeit zu einem tollen Erlebnis für alle Gäste werden! In diesem Beitrag erfahrt ihr also, wie ihr die Gruppenfotos effizient plant und wie sich diese am besten umsetzen lassen.

Tipp 1: Macht euch frühzeitig Gedanken zu den Gruppenfotos

Habt ihr euch schonmal überlegt, welche Fotos ihr nach eurer Hochzeit nicht missen wollt? Gerade im Hinblick auf die Gruppenfotos ist diese Frage die beste Herangehensweise an die Planung der Gruppenfotos. Häufig werden diese ja auch für die Dankeskarten genutzt und entsprechend lohnt es sich, sich über die Gruppenfotos frühzeitig Gedanken zu machen.

Tipp 2: Erstellt eine Übersicht der gewünschten Konstellationen

Schreibt euch am besten alle Konstellationen auf, die ihr als wichtig empfindet. Schaut euch diese während der Hochzeitsplanung immer wieder mal an und überarbeitet sie, bis ihr zu einem für euch stimmigen Resultat kommt. Zum Schluss bringt ihr die Liste in eine möglichst sinnvolle Reihenfolge, sodass es möglichst wenige Wechsel gibt. So können die Gruppenfotos effizient umgesetzt werden!

Besprecht eure Wünsche und Vorstellungen zu den Gruppenfotos rund 2 Monate vor dem Hochzeitstag mit eurem Fotografen. Dieser kann euch mehr zur benötigten Zeitdauer und der Umsetzbarkeit sagen.

Meine Brautpaare erhalten von mir übrigens jeweils zur Vorbereitung auf das Vorbereitungsgespräch ein Dokument mit einer Übersicht häufig gewünschter Gruppierungen zugesendet. Dies stellt die optimale Basis zur Inspiration und Diskussion dar.

Tipp 3: Plant genug, aber nicht zu viel Zeit für die Gruppenfotos ein

Ich rate meinen Brautpaaren immer dazu, ein Zeitfenster von max. 30 Minuten für die Gruppenfotos einzuplanen. In diesem Rahmen machen die Gruppenfotos Spass und niemand ist zu lange weg vom Apéro! Gerade auch im Sommer, wenn es heiss ist, ist dies für alle angenehm…

Als Faustregel gilt: Innerhalb von 30 Minuten sind bei einer effizienten Koordination zwischen 15 und max. 20 verschiedene Konstellationen möglich.

Tipp 4: Der beste Zeitpunkt für die Gruppenfotos an einer Hochzeit?

Ich empfehle die Gruppenfotos jeweils gegen Ende des Apéros zu machen, also quasi in den letzten 30 Minuten. Zeitlich finden die Gruppenfotos an Sommerhochzeiten meistens am Nachmittag statt, wenn es noch schön hell, aber nicht mehr ganz so heiss ist.

Tipp 5: Der beste Ort für die Gruppenfotos an einer Hochzeit?

Der beste Ort für die Gruppenfotos hängt sehr stark von der Grösse der Gesellschaft ab. Je grösser die Gesellschaft, desto wichtiger werden das Fotografieren der Gesellschaft auf Treppenstufen oder das Vorhandensein einer Möglichkeit, die Gesellschaft von oben herab zu fotografieren.

Schaut euch daher am besten bereits bei der Locationbesichtigung die Optionen an. So könnt ihr diese dann auch mit eurer Hochzeitsfotografin/ eurem Hochzeitsfragen besprechen. Ihr könnt selbstverständlich auch den Ansprechpartner der Location fragen, wie dies i.d.R. gehandhabt wird.

Tipp 6: Wie kann die Koordination der Gruppenfotos effizient funktionieren?

Am besten holt ihr euch Unterstützung bei den Trauzeugen oder einem Tätschmeister. Eine Person, welche eure Gesellschaft besonders gut kennt, ist grundsätzlich immer am geeignetsten für die Rolle der Koordination der Gruppenfotos!

Ein wichtiger Tipp ist es, dass die ausgewählte Person im Idealfall dafür sorgt, dass immer schon die nächste Gruppe für das Gruppenfoto parat steht. So geht keine wertvolle Zeit verloren und ihr erhaltet die meisten Fotos.

Tipp 7: Warum ein Dresscode/ Farbkonzept Einheitlichkeit schaffen kann

Wenn ihr euch Hochzeitsfotos wünscht, die besonders einheitlich und stilvoll wirken, so solltet ihr darüber nachdenken einen Dresscode oder ein Farbkonzept zu definieren und dieses frühzeitig an eure Gäste zu kommunizieren.

Die Hochzeitswebsite, welche zumeist auf der Einladungskarte kommuniziert wird, kann der perfekte Ort dafür sein! Wenn sich nämlich alle Gäste an den Dresscode/ das Farbkonzept halten, so passen sie auf den Fotos natürlich auch besonders gut zusammen. Dies hilft sehr dabei, dass besonders stimmige und schöne Gruppenfotos entstehen!

Tipp 8: Vergesst den Brautstrauss bei den Gruppenfotos nicht

Schade ist es, wenn der Brautstrauss auf den Gruppenfotos fehlt oder am Nachmittag in keinem guten Zustand mehr ist. Daher kann es sehr hilfreich sein eine Person zu definieren, welche sich um den Brautstrauss kümmert.

Das bedeutet einerseits, dass diese ihn der Braut abnimmt, wenn sie ihn gerade nicht braucht und ihn entsprechend in eine mit Wasser gefüllte Vase stellt. Sie bringt ihn der Braut andererseits immer in den entscheidenden Momenten.

Der Brautstrauss ist mit seiner Farbenpracht auf den Fotos einfach das ideale Accessoire jeder Braut und sollte bei den Gruppenfotos daher keinesfalls fehlen!

Tipp 9: Fragt euren Fotografen am besten vor der Buchung was dieser von Gruppenfotos hält

Euch sind die Gruppenfotos wichtig? Dann solltet ihr euren favorisierte Hochzeitsfotografen am besten bereits vor der Buchung, also schon beim Kennenlernen, danach fragen, wie dieser zu den Gruppenfotos steht und wie er diese handhabt. Es gibt tatsächlich sehr viele Hochzeitsfotografen, die Gruppenfotos nicht sonderlich mögen. Es verwundert mich aus diesem Grund nicht, dass es immer wieder Fälle gibt, wo Paare und Gäste negative Erfahrungen mit der Umsetzung der Gruppenfotos machen.

Ich persönlich finde Gruppenfotos als ein wichtiger Bestandteil jeder Hochzeit! Mit der entsprechenden Planung vorab und der guten Koordination vor Ort machen sie mir persönlich, dem Brautpaar und den Gästen auch immer sehr viel Spass!

Tipp 10: Wie ihr die Gruppenfotos als ideales Geschenk für eure Liebsten nutzen könnt

Häufig sind es die Gruppenfotos, welche unsere Liebsten zu Hause bei sich aufhängen oder aufstellen und worüber man sich als Gast nach einer Hochzeit einfach immer sehr freut. Erfahrungsgemäss nutzen die Brautpaare die Gruppenfotos daher auch gerne als Beilage und kleine Aufmerksamkeit beim Versand der Dankeskarte. So eine schöne Geste!

Fazit

Wie ihr anhand dieser 10 Tipps sehen könnt ist die richtige Planung und die effiziente Umsetzung vor Ort das A und O für gelungene Gruppenfotos. Ihr habt weitere Fragen dazu? Ihr könnt mir sehr gerne eine Nachricht auf Instagram schreiben oder das Kontakformular unten für eine Nachricht an mich nutzen!

Ihr heiratet demnächst und sucht nach einer Hochzeitsfotografin?

Ich begleite euch schweizweit sehr gerne zu eurer Hochzeit. Schreibt mir einfach über das Kontaktformular unten. Ich würde mich sehr freuen euch bald persönlich kennenzulernen!

Mehr zu meinem Angebot zur fotografischen Begleitung eurer Traumhochzeit findet ihr übrigens hier.

Diese Blogbeiträge könnten euch auch interessieren

Absenden

Kontakt

Fotografien sind greifbare Erinnerungen an das Leben, das wir gelebt haben, an die Menschen, die wir geliebt haben, an die Orte, die wir besucht haben. Sie erlauben es uns, die glücklichsten und wichtigsten Momente des Lebens noch einmal zu erleben. Es ist meine grosse Leidenschaft, diese Momente in ihrer schönsten Weise für euch für die Ewigkeit festzuhalten. Lasst uns zusammen Erinnerungen fürs Leben kreieren. Ich kann es kaum erwarten mehr von euren Plänen zu erfahren!

Dann würde ich mich freuen, euch kennenzulernen!
Euch gefällt meine Arbeit?

Es freut mich, dass euch meine Arbeit gefällt! Ihr hört demnächst von mir.

Danke für eure Mail!