Zivil heiraten in der Schweiz? Alles zum Vorgehen und den Möglichkeiten erfahrt ihr hier

Hochzeitsfotograf Villa Vilette Cham


Ihr möchtet zivil heiraten? Herzlichen Glückwunsch! In diesem Post erfahrt ihr, wie das weitere Vorgehen ist, was es mit dem Ehevorbereitungsverfahren auf sich hat und wie die Möglichkeiten einer zivilen Hochzeit in der Schweiz aussehen. Auch werde ich mit euch meine persönlichen Favoriten von Trauungsslokalen teilen. Als Fine Art Hochzeitsfotografin begleite ich Zivilhochzeiten schweizweit und konnte schon viele Zivilstandsämter und Locations, an denen Zivilhochzeiten möglich sind, kennenlernen.

Das Vorgehen

Wer in der Schweiz zivil heiraten möchte, der darf sich zu allererst überlegen, wo er denn gerne zivil heiraten möchte. Eine zivile Trauung ist nämlich nicht nur in der Wohngemeinde möglich, sondern in der ganzen Schweiz. Allenfalls habt ihr einen Bezug zu einem bestimmten Ort? Perfekt! Im Internet findet ihr Informationen zu dem zuständigen Zivilstandsamt. Schreibt am besten eine E-Mail an den auf der Website angegebenen Kontakt und fragt nach der Verfügbarkeit eures Wunschtermins inkl. gewünschter Uhrzeit. Reservationen werden zumeist max. 6 Monate im Voraus angenommen.

Das Ehevorbereitungsverfahren

Vor der Trauung muss jedes Paar ein Ehevorbereitungsverfahren beim Zivilstandsamt des Wohnortes absolvieren. Dazu muss das Brautpaar ein Gesuch um Vorbereitung zum Ehevorbereitungsverfahren einreichen und es werden diverse Unterlagen, wie z.B. eine Kopie vom Pass, zur Prüfung der Akten benötigt. Die Informationen dazu lassen sich zumeist auf der Website herunterladen.

Beim Ehevorbereitungsverfahren wird geprüft, ob die Voraussetzungen für eine Ehe erfüllt werden. Euch werden verschiedene Fragen gestellt und ihr werdet über die Möglichkeiten vom zukünftigen Familiennamen informiert. Am Schluss folgt eine Unterschrift von euch, welche alle getätigten Angaben bestätigt. Alles in allem jedoch keine grosse Sache.

Die Möglichkeiten

Falls ihr in der Wohngemeinde heiraten möchtet, so erhaltet ihr direkt von den Beamten vor Ort Informationen zum Ablauf der Trauung und den Möglichkeiten in der Gemeinde.

Wenn ihr nicht in der Wohngemeinde heiraten möchtet, so bekommt ihr eine Bestätigung, dass ihr das Ehevorbereitungsverfahren absolviert habt und könnt dieses beim Zivilstandsamt eures gewünschten Trauungsortes einreichen. Nach Einreichung wird euch das Datum eurer Hochzeit bestätigt werden.

Grundsätzlich gilt: Eure Trauung kann frühestens 10 Tage nach der Mitteilung über den Abschluss des Vorbereitungsverfahren stattfinden. Ausserdem darf die Trauung nur bis maximal drei Monate nach dem Abschluss des Vorbereitungsverfahrens durchgeführt werden.

Die Eheurkunde / das rote Büchlein

Bei der Trauung selbst bekommt ihr schliesslich die Eheurkunde in einem roten Buch – dem Familienbüchlein – überreicht. Darin enthalten sind alle Informationen zu eurer Eheschliessung.

Good to know: Wenn ihr später ein Kind bekommt, so müsst ihr euch ebenfalls ans Zivilstandsamt eurer Wohngemeinde wenden, damit das Dokument aktualisiert werden kann. Häufig übernimmt dies sogar das Spital wo das Kind geboren wurde, d.h. sie übermitteln die die Information direkt ans Zivilstandsamt. Das ist aber nur möglich, wenn ihr zur Geburt die Eheurkunde im Original und eine Wohnsitzbestätigung mitnehmt.

Next Steps

Sobald ihr euer Hochzeitsdatum fixiert habt, kontaktiert schnellstmöglich alle weiteren Dienstleister. Sehr schnell ausgebucht sind jeweils die Hochzeitslocatios für Apéro/ Bankett, Fotografen und Musiker. Bei zivilen Hochzeiten, welche unter der Woche stattfinden, reichen zur Buchung i.d.R. 2-3 Monate im Voraus aus, bei grossen Hochzeiten in der Hauptsaison (Mai bis Oktober) solltet ihr mit einer Buchung von 1 bis 2 Jahre(n) imVoraus rechnen.

Disclaimer

Ich selbst habe im 2020 in Silvaplana geheiratet. Die oben gemachten Aussagen basieren auf meiner persönlichen Erfahrung. Allenfalls gibt es für euren Wunschort Abweichungen. Informiert euch beim zuständigen Zivilstandsamt über die genauen Details.

Welches sind die schönsten Trauungslokale?

Region Zürich

Villa Meier-Severini

In Zollikon bei Zürich liegt diese wunderschöne Villa. Die Räumlichkeit bietet Platz für max. 60 Personen und lässt sich dank aufklappbaren Türen von einer kleinen Räumlichkeit auf eine grössere erweitern. So bietet sie für jeden Rahmen ein wunderschönes Ambiente. Im kleinen Park, der die Villa umgibt, lassen sich bezaubernde Brautpaarfotografien realisieren und auch ein Apéro ist möglich.

Zunfthaus zur Waag

Diese Location liegt inmitten von Zürich und bietet ein historisches Ambiente aus dem 18. Jahrhundert. Es stehen drei Räume für unterschiedlich grosse Gesellschaften zur Verfügung. Das “Stübli” ist ideal für bis zu 12 Personen, die “Stube” bietet Platz für 30-50 Personen und im “Zunftsaal” haben sogar 70-100 Personen Platz. Beim Apéro werden feinste Häppchen serviert und fürs Brautpaarshooting bietet Zürich unzählige Möglichkeiten in unmittelbarer Nähe.

Villa Lindengut

In Winterthur im bezaubernden Lindengutpark liegt die Villa Lindengut. Das Trauzimmer hat Platz für 10 Personen. Im Park lassen sich Brautpaarfotografieren realisiseren und auch ein Apéro ist vor Ort durchführbar.

Kloster Fahr

In Unterenstringen befindet sich das Kloster Fahr. Dieses hat sehr viel Charme mit seinen Wandmalerein und Stuckaturen. Das “Vier Jahreszeiten” Zimmer ist stilvoll eingerichtet und ist sehr hell. Es hat Platz für ca. 9 Personen. Alternativ steht die ganz herzige St. Anna Kapelle für ca. 30 Personen zur Verfügung. Im Freien kann man das Apéro durch das Restaurant nebenan hinzu buchen und im Klostergarten lassen sich bezaubernde Fotografien realisieren. Der Garten zeigt sich im Frühling/Sommer in seiner vollen Blütenpracht.

Region Aargau

Villa Boveri

Eine traumhafte Villa in Baden. Die Villa Boveri verfügt über einen wunderschönen Park, der ausreichend Platz für ein grosses Apéro bietet. Hier sind sowohl eine Ziviltrauung als auch freie Trauungen möglich. Das “Musikzimmer” (12 Sitzplätze) und das “Gartenzimmer” (100 Sitzplätze) bieten ein stilvolles Ambiente für unvergessliche Momente. Der umliegende Park ist sehr gross und bietet viele Kulissen für das Brautpaarshooting. Insbesondere im Sommer und Herbst zeigt er sich in seinen schönsten Farben.

Das Schloss Liebegg

Im Schloss Liebegg stehen zwei Zimmer zur Trauung zur Verfügung mit Kapazität bis zu max. 25 Personen. Das Apéro und Brautpaarshooting können auf dem weitläufigen Gelände des Schlosshofs gemacht werden.

Region Zug

Villa Vilette

In Cham liegt diese bezaubernde Villa inmitten eines grossen Parks direkt am Zugersee. Der Park ist sehr vielseitig und bietet somit viele Möglichkeiten für das Brautpaarshooting.

Hochzeitsfotograf Villa Vilette Cham

Region Basel

Zivilstandsamt Basel-Stadt

Das Zivilstandsamt Basel-Stadt liegt nur ein paar Minuten vom Münsterplatz entfernt. Der Innenraum bietet mit seiner verspielten Tapete eine elegante Kulisse. Das Brautpaarshooting lässt sich ganz wunderbar auf dem Münsterplatz realisieren.

Region Bern

Schloss Bümpliz

Das Zivilstandsamt befindet sich direkt neben dem Schloss Bümpliz. Es hat Kapazität für 20 Personen und bei schönem Wetter steht auch der Sommergarten für Zeremonien zur Verfügung. Der grosse Park bietet sehr viele Möglichkeiten für das Brautpaarshooting und ein Apéro ist möglich.

Schloss Schadau

Direkt am Thunersee liegt dieses grosse und prunkvolle Anwesen. Trauungen sind jeweils Donnerstagnachmittags im Rougemont-Saal möglich. Auch ein Apéro kann hinzugebucht werden und die Brautpaarfotos direkt am See schaffen ein unvergessliches Erlebnis. Im Sommer kommt hier direkt Ferienstimmung auf.

Region Luzern

Schloss Heidegg

Das Schloss Heidegg ist eine wunderschöne Location mit Blick auf See und Berge. Geheiratet werden kann im barocken Festsaal und im Kleinen Saal. Der Park mit Rosen und Weinreben bietet eine tolle Kulisse für ein Apéro und das Brautpaarshooting.

Region Engadin

Saal der Gemeinde Silvaplana

Ich selbst habe im Saal der Gemeinde Silvaplana (Villa Meistra 24) geheiratet. Mein Mann und ich gehen jedes Jahr zum Skifahren ins Engadin und insofern stand für uns von Anfang an fest, dass wir im Engadin heiraten wollten. Wir haben uns die verschiedenen Traulokale angesehen und uns hat der Saal der Gemeinde Silvaplana besonders gut gefallen. Das Brautpaarshooting realisierten wir auf dem 5 Minuten zu Fuss entfernten und eingefrorenen Silvaplanerssee. Unsere winterliche Zivilhochzeit war die perfekte Ergänzung zu unserer grossen Sommerhochzeit.

Noch keinen passenden Ort für eure Zivilhochzeit gefunden?

Weitere Traulokale findet ihr unter zivile-trauung.ch

Ihr heiratet demnächst zivil und sucht nach einer Hochzeitsfotografin?

Ich begleite euch schweizweit sehr gerne zu eurer Zivilhochzeit. Schreibt mir einfach über das Kontaktformular unten. Ich würde mich sehr freuen euch bald persönlich kennenzulernen!

Mehr zu meinem Angebot zur fotografischen Begleitung eurer Zivilhochzeit findet ihr übrigens hier.

Diese Blogbeiträge könnten euch auch interessieren

Absenden

Kontakt

Fotografien sind greifbare Erinnerungen an das Leben, das wir gelebt haben, an die Menschen, die wir geliebt haben, an die Orte, die wir besucht haben. Sie erlauben es uns, die glücklichsten und wichtigsten Momente des Lebens noch einmal zu erleben. Es ist meine grosse Leidenschaft, diese Momente in ihrer schönsten Weise für euch für die Ewigkeit festzuhalten. Lasst uns zusammen Erinnerungen fürs Leben kreieren. Ich kann es kaum erwarten mehr von euren Plänen zu erfahren!

Dann würde ich mich freuen, euch kennenzulernen!
Euch gefällt meine Arbeit?

Es freut mich, dass euch meine Arbeit gefällt! Ihr hört demnächst von mir.

Danke für eure Mail!