Warum ich Hochzeitsfotografin wurde?

Hochzeitsfotograf Brissago Trauung

Häufig werde ich gefragt, warum ich denn eigentlich Hochzeitsfotografin wurde. Ich wusste tatsächlich nicht schon immer, dass die Hochzeitsfotografie mein Traumberuf sein würde. Ein kreativer Mensch war ich schon immer, doch mein Weg zur Hochzeitsfotografin hat über ein Studium in Medienwissenschaften & Soziologie geführt. Es war schliesslich die Hochzeit einer Freundin, welche ich fotografieren durfte und die mich so sehr begeisterte, sodass ich plötzlich wusste: Ja, das ist es! In diesem Blogbeitrag erfährst du, was mich an der Hochzeitsfotografie so sehr begeistert und warum sie zu meinem Traumberuf wurde…

Im Grunde sind es vier Punkte, welche die Fotografie für mich zum Traumberuf machen:

#1 Mit glücklichen Menschen arbeiten 

Der Hochzeitstag ist für die meisten der wohl wichtigste Tag im Leben. Er wird mit so viel Liebe und Hingabe geplant wie kaum ein anderes Fest im Leben. Es umgeben ihn so viel Vorfreude, Spass und Leidenschaft wie ich es selten erlebt habe. Mit rundum glücklichen Menschen zu arbeiten macht mir unglaublich viel Freude: Der Hochzeitstag ist für die meisten der wohl wichtigste Tag im Leben. Er wird mit so viel Liebe und Hingabe geplant wie kaum ein anderes Fest im Leben. Es umgeben ihn so viel Vorfreude, Spass und Leidenschaft wie ich es selten erlebt habe. Mit rundum glücklichen Menschen zu arbeiten macht mir unglaublich viel Freude: Es macht mich selbst glücklich, von so viel Liebe und Glück umgeben zu sein.

#2 Die Hochzeitsfotografie ist bedeutungsvoll

Es ist die grosse Dankbarkeit, welche ich durch meine Brautpaare empfinde. Das liebe Feedback meiner Brautpaare wenn sie überwältigt von ihren Hochzeitsfotos sind, das macht die Hochzeitsfotografie für mich unendlich bedeutungsvoll. Hochzeitsfotos sind mehr als “nur” Fotos. Es sind Erinnerungen an ein Leben, das wir gelebt haben und was gibt es schöneres, als diese in wunderschönen Fotos für immer zu manifestieren?

Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass mich ein Beruf so viel Glück empfinden lässt. Einen bedeutungsvollen Beruf auszuüben war schon immer mein grosser Wunsch. Aber erst mit dem vielen, positiven Feedbacks meiner Brautpaare über die letzten Jahre habe ich begonnen, ihn als das zu sehen was er ist. Ein wirklicher Traumberuf.

#3 Mein eigener Chef sein

Die Hochzeitsfotografie ist so viel mehr als nur Fotos machen. Sie vereint meine kreative Seite mit meiner Leidenschaft für Marketing und Kommunikation. Hier lerne ich stets neues, kann meine Präsenz auf Website, SEO und Social Media stetig verbessern und lerne dabei auch alles über Customer Experience, Expectation Management, Buchhaltung und Finanzen. Bei all diesen Themen sein eigener Chef sein zu können schätze ich dabei sehr.

#4 Es wird nie langweilig

Jedes Brautpaar ist einzigartig. Das macht jede Hochzeit einmalig. Auch gibt es unzählige Orte, an denen man heiraten kann. Ich war bisher selten mehrfach an einer Location. Dies macht das Arbeiten als Hochzeitsfotografin richtig spannend! Neue Orte zu entdecken, neue Dienstleister kennenzulernen, zu netzwerken,…. der Beruf als Hochzeitsfotografin ist definitiv alles andere als langweilig und bereitet mir dadurch besonders viel Freude.

Ich seid auf der Suche nach einer Hochzeitsfotografin?

Dann würde ich mich sehr darüber freuen, euch persönlich kennenzulernen! Schreibt mir am besten über das Kontaktformular. Ich freue mich besonders über ein paar Infos zu euch, sowie Hochzeitsdatum und Ort eurer Feierlichkeiten. Als Hochzeitsfotografin bin ich schweizweit tätig und begleite euch gerne sowohl für eure Zivilhochzeit als auch zu eurem grossen Hochzeitsfest an euren Wunschort.

Ihr sucht nach Inspiration?

Dieser Blogbeitrag könnten euch interessieren:

Ihr sucht nacht Tipps & Tricks rund um die Hochzeitsplanung?

Dieser Blogbeitrag könnten euch interessieren:

Absenden

Kontakt

Fotografien sind greifbare Erinnerungen an das Leben, das wir gelebt haben, an die Menschen, die wir geliebt haben, an die Orte, die wir besucht haben. Sie erlauben es uns, die glücklichsten und wichtigsten Momente des Lebens noch einmal zu erleben. Es ist meine grosse Leidenschaft, diese Momente in ihrer schönsten Weise für euch für die Ewigkeit festzuhalten. Lasst uns zusammen Erinnerungen fürs Leben kreieren. Ich kann es kaum erwarten mehr von euren Plänen zu erfahren!

Dann würde ich mich freuen, euch kennenzulernen!
Euch gefällt meine Arbeit?

Es freut mich, dass euch meine Arbeit gefällt! Ihr hört demnächst von mir.

Danke für eure Mail!