Die 5 häufigsten Fragen meiner Brautpaare am Hochzeitsmorgen

die fünf häufigsten fragen am hochzeitsmorgen

Trage ich das Strumpfband auf der rechten oder linken Seite? Wo gehört eigentlich die Blumenanstecknadel des Bräutigams hin und auf welcher Seite läuft die Braut in die Kirche ein? Häufig gestellte Fragen, die auch meine Brautpaare immer wieder beschäftigen…

Sie kommen sehr gerne am Hochzeitsmorgen auf. Die letzten Zuständigkeiten sind delegiert, Haare und Make up werden gerade gemacht und genau in diesem Moment des Zurücklehnens tauchen die letzten Fragen auf, welche das ein oder andere Brautpaar doch etwas nervös werden lassen. Hier bin ich natürlich froh, meinen Brautpaaren weiter helfen zu können. So können sie sich wieder entspannen und sich voll und ganz ihrer Vorfreude hingeben. 

In diesem Blogbeitrag möchte ich gerne mit euch die 5 häufigsten Fragen meiner Brautpaare am Hochzeitsmorgen teilen: 

1) Trägt die Braut ihr Strumpfband rechts oder links?

Hierfür gibt es keine allgemein gültige Regel. Es ist der Braut überlassen, ob sie ihr Strumpfband rechts oder links trägt. Das Strumpfband wird gerne links getragen, da es so näher am Herzen ist.

Dies hängt vermutlich auch damit zusammen, dass das blaue Strumpfband für Treue und Beständigkeit in der Ehe steht und damit als ein gutes Omen für die Ehe interpretiert wird. Oftmals ist übrigens auch ein kleiner Zierschlüssel angehängt, ein weiteres Symbol für die Ehe.

Die Funktion des Strumpfbandes, den Strumpf zu halten, hat das Strumpfband natürlich mit der Erfindung der halterlosen Strümpfe verloren. Daher liegt seine Bedeutung heutzutage lediglich noch in der Symbolik. 

2) Trägt der Bräutigam seine Anstecknadel rechts oder links am Jacket/Sakko?

Der Bräutigam trägt seinen Blütenanstecker immer am Revers auf der linken Seite – nahe seines Herzens.

Sofern auch die Hochzeitsgäste Anstecknadeln erhalten, besagt der Brauch folgendes: Unverheiratete Hochzeitsgäste tragen ihren Hochzeitsanstecker links und verheiratete rechts. Verwitwete Hochzeitsgäste tragen die Hochzeitsanstecker auf der rechten Seite. 

3) Läuft die Braut links oder rechts vom Brautvater/Bräutigam/Brautführer in die Zeremonie hinein?

Beim Einzug in die Kirche geht die Braut für gewöhnlich links vom Bräutigam, vom Vater oder sonstigem Brautführer. Sie geht damit an der Herzensseite ihres Führers. 

Bei Standesämtern ist es eher umgekehrt: Der Mann geht links von der Frau. 

4) Wer sitzt links, wer rechts?

Aus dem Hereinlaufen in die Kirche ergibt sich, dass die Braut links und der Bräutigam rechts sitzt. Beim Standesamt ist es wiederum umgekehrt: Der Mann sitzt links von der Frau.

5) Auf welcher Seite muss der Mann/die Frau aus der Kirche heraus laufen?

Beim Auszug aus der Kirche drehen sich die beiden ja um; somit geht die Braut nun rechts vom Ehemann aus der Kirche. Es wird gesagt, dass erst die verheiratete Frau vollen Rang genießt, an der “wichtigen” rechten Seite zu gehen.

Am besten ist es, diese Fragen im Vorhinein auch einmal mit dem Trauleiter anzusprechen. Es kann immer sein, dass es spezifische Traditionen oder Regeln gibt, die beachtet werden sollen… So wisst ihr bereits frühzeitig darüber Bescheid und könnt euch darauf einstellen. 

Dies könnte dich auch interessieren:

3 Tipps für eure GettingReady-Aufnahmen

6 Gründe für einen First Look

7 Allgemeine Tipps für eure Hochzeitsplanung

7 Tipps für schöne Hochzeitsbilder für Trauungen am Vormittag

7 Tipps für schöne Hochzeitsbilder für Trauungen am Nachmittag

Absenden

Kontakt

Fotografien sind greifbare Erinnerungen an das Leben, das wir gelebt haben, an die Menschen, die wir geliebt haben, an die Orte, die wir besucht haben. Sie erlauben es uns, die glücklichsten und wichtigsten Momente des Lebens noch einmal zu erleben. Es ist meine grosse Leidenschaft, diese Momente in ihrer schönsten Weise für euch für die Ewigkeit festzuhalten. Lasst uns zusammen Erinnerungen fürs Leben kreieren. Ich kann es kaum erwarten mehr von euren Plänen zu erfahren!

Dann würde ich mich freuen, euch kennenzulernen!
Euch gefällt meine Arbeit?

Es freut mich, dass euch meine Arbeit gefällt! Ihr hört demnächst von mir.

Danke für eure Mail!